Markt-Potential-Positionierung, die Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert


Geschätzte 60% der Potentiale eines Unternehmens werden nicht erkannt, da vorhandenes Know-how nicht in Verknüpfung mit neuen Zielgruppen und Märkten gebracht werden.

Meist braucht es nicht viel um mit verfügbaren Ressourcen neue Produkte, neue Zielgruppen und somit neue Märkte zu erschließen.

Ihre neue Zielgruppe wartet schon auf ein einzigartiges Angebot, das unvergleichbare Vorteile bietet.

Durch eine auf die Zielgruppe individualisierte Bedarf-Nutzenanalyse und Nutzen-Kommunikation schaffen Sie die erforderliche Qualität und Nachfrage auf Ihrer neuen Marktposition.

Haben Sie schon entdeckt, was in Ihrem Unternehmen steckt?

Neben der Kreativität im Unternehmen ist eine externe Prozessbegleitung Garant für eine 500%-Erweiterung der Möglichkeiten.

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Was sind die wunden Punkte in der Markt-Positionierung?

Keine Frage – die Dynamik in den Märkten kann für Unternehmen gefährlich werden. Wenn sie es jedoch schaffen, die im Wandel innewohnenden Chancen zu entdecken, dann zeigt die Erfahrung, dass Unternehmen über Nacht gänzlich neue Realitäten zu schaffen vermögen.

Wenn die Positionierung ungeklärt bleibt, wächst der Wettbewerbsdruck dadurch, dass die Vergleichbarkeit und der Preisdruck zunimmt.

Häufig wird Positionierung mit einer langfristigen Planung verwechselt. Durch diese werden jedoch keine neuen Märkte geschaffen.

Fehlerhafte Ziele führen zudem häufig in die Falle, da diese nicht dafür ausgerichtet sind, Kreativpotential im Unternehmen zu aktivieren, die Potentiale und Ressourcen in einen neuen Kontext zu setzen.

 

Was steck hinter der Markt-Potenial-Positionierung?

Markt-Potential-Positionierung ist ein Prozess, der damit anfängt, die Sprache zu verändern. Ändert sich die Sprache, verändert sich auch das Denken und Handeln.

Im folgenden werden 4 Potentialbereiche im Unternehmen analysiert, die den Spielraum für künftige Entwicklungen, Angebote und Leistungen aufzeigen.

Danach wir der Fokus auf die Zielgruppe gelenkt, welche gesucht, und nach verschiedenen Erfolgssphären analysiert und bewertet wird.

Darauf aufbauend erfolgt die Potentialanalyse, Marktdurchdringung und Verkaufsoptimierung in Sinne von Markt-Sog-Techniken.

 

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